TB Böchzelt

Böchzelt logo

Technisches Büro für Hydrogeologie und Geothermie
Link to homepage

GBA

GBA Logo

Austrian Geological Survey
GBA Website

ÖAW

Austrian Academy of Sciences
ÖAW Website

Geoteam

Geoteam Logo

Technisches Büro für Hydrogeologie, Geothermie und Umwelt
Geoteam Website

Petrophysics and Geothermics

GeoSegment 3D - Automatic segmentation of 3D seismic data with various tested and selected seismic attributes and clustering algorithm including a verification using logging data and rock samples.FFG - 853191 2016-2019

For the exploration of hydrocarbons and geothermal water or geothermal applications, seismic profiles respectively seismic 3D cubes are measured. These become furthermore interpreted by geologists in conventional ways time-consuming focusing on the geology. To complement this conventional interpretation respectively in the long term to replace and improve it, a workflow for a semiautomatic or in parts automatic segmentation of geological bodies is developed. For the accomplishing, data are well processed, that is integration of a high amount of seismic attributes, with the aid of tests of various clustering algorithms, verification with logging data and additional verification with rock samples from the surface and geophysical measurements on cores for each geological body. The following geological bodies are selected: channel, fan, karst body, salt body, volcano, riff and two geological bodies with faults. The workflow will be built in a first phase with synthetic data and afterwards on real 3D ocean data with low noise applied. Finally the cluster will be segmented with logging data and the samples from the surface and can be extracted as geological body. This project should show to which extend automatic algorithms can interpret modern 3D seismic cubes. Especially with the right selection of optimal attributes as preparation and for verification with logging data and petrophysical measurements on rock samples.

 


Petrographic coded correlations in Petrophysics
2015-2018
FWF-project P 27959

Petrophysics refers to the research on the physical properties of rocks, their experimental and theoretical derivation and their correlations. Petrophysical applications are important in various geoscience, petroleum and geotechnical fields. Therefore a systematic study of various properties and influencing factors with a resulting matrix, where everything is combined for a further application is of great interest.

The project should be a systematic study for the petrographic coded model concept and the influencing factors on the petrophysical properties. Within this project a ferrofluid based method for the derivation of the anisotropy of the pore space will be additionally evaluated. Therefore different petrophysical properties (electrical and elastic properties, porosity and permeability, thermal conductivity) are determined in the laboratory. For a systematic evaluation additional the mineral composition is identified and CT and SEM measurements will be carried out for a verification of the results.

The first part of the project will be field work in Austria and sample preparation as well as the derivation of the orientation of the pores with the ferrofluid method. This method should be additionally improved and evaluated. The other petrophysical properties will be interpreted and a petrographic code will be determined. The result will be a deeper understanding of the influences on the properties. The relationship between physical defined model types and the petrographic code should be further investigated and stronger physically based by “mixing rules” for the host material. Combination of the new insights with standard formation evaluation for a more accurate interpretation and an extended output of borehole data should stand at the end.

At that time requirements in petrophysics have changed. Needed is a good understanding of the various properties and a systematic matrix, where different geoscientist can get a quick idea of influencing factors on the different properties. Better understanding and therefore better correlations will result in improved applications. The result will be a unique systematic summary about the influencing factors on the individual properties, especially concerning pore space anisotropy and petrographic code.



REINJEKTION: Geothermal Energy-Recovery in Sandstone Formations
Factor - Analysis, Simulation and Modelling
FFG-Project 838744
Projectleader: TB für Hydrogeologie und Geothermie

Petrophysical measurements and interpretation

Partners:

  • Mag. Bernd Böchzelt, TB für Hydrogeologie und Geothermie
  • RAG
  • University Vienna, Institute for Physical Chemistry
  • MUL, Chair of Petroleum and Geothermal Energy Recovery
  • Ingenieurbüro Dr. Martin Steiner

THERMTEC: Joint thermal-tectonic modelling of active orogenic processes at two representative regions of the Eastern Alps (Tauern Window and its vicinity, Mur-Mürz Furche & southern Vienna Basin)
(2008-2013)
Execution: GBA on behalf of the Austrian Academy of Science

Petrophysical operations in the project:

  • Evaluation of the spatial distribution of thermo-physical parameters such as heat capacity and thermal conductivity as well as the connected hydraulic properties such as effective porosity.
  • Determination of the effect of the anisotropy of the petrophysical properties, especially thermal conductivity.
  • Analysis of the vertical and horizontal distribution of the radiogenic heat production and its effect on the temperature field.

TB Böchzelt

Böchzelt logo

Technisches Büro für Hydrogeologie und Geothermie
Link zur homepage

GBA

GBA Logo

Geologische Bundesanstalt
Link zur homepage

ÖAW

Akademie der Wissenschaften
Link zur homepage

Geoteam

Geoteam Logo

Technisches Büro für Hydrogeologie, Geothermie und Umwelt
Link zur homepage

Petrophysik & Geothermie

GeoSegment 3D - Automatische Segmentierung von 3D Seismik Daten mithilfe einer getesteten Auswahl von seismischen Attributen und Clustering Algorithmen bzw. Verifikation dieser mit Logdaten und Analogieaufschlüssen. 2016-2019 FFG - 853191

Um den Untergrund nach Kohlenwasserstoffen und geothermalen Wasser für Geothermie zu erkunden, werden seismische Profile bzw. seismische 3D Seismik Cubes gemessen. Diese werden wiederum von Geowisseschaftern in konventioneller Weise hinsichtlich ihrer Geologie aufwendig interpretiert. Um diese konventionelle Art der Interpretation zu ergänzen bzw. auf lange Sicht vor allem zu ersetzen und zu verbessern, wird ein Workflow für eine semiautomatische oder teilweise bereits automatische Segmentation von geologischen Körpern entwickelt. Dies wird mithilfe einer guten Aufbereitung der Daten, d.H. Integration von einer hohen Anzahl von seismischen Attributen, mithilfe einer Testreihe von unterschiedlichen Clustering Algorithmen, mithilfe einer Verifikation von Bohrungen und mit einer zusätzlichen Verifikation durch Analogie Aufschlüssen und geophysikalischen Messungen an sogenannten Kernproben je geologischen Körper bewerkstelligt. Es werden die folgenden geologischen Körper in der Studie berücksichtigt: Kanalkörper, Fächerkörper, Karstkörper, Salzkörper, Vulkankörper, Riffkörper und 2 Störungskörper. Der Workflow wird in einer ersten Phase mithilfe synthetischer Daten zusammengebaut und schließlich an realen rauscharmen 3D Seeseismik Daten angewandt. Schließlich werden die Cluster mithilfe von Bohrlochdaten und Proben aus Analogieaufschlüssen segmentiert und können als geologische Körper extrahiert werden. Das Forschungsprojekt soll zeigen inwieweit automatische Algorithmen bereits in der Lage sind moderne 3D Seismik Cubes zu interpretieren. Dies vor allem mit der Auswahl der optimalsten Attribute als Vorbereitung, und als Verifikation mit Bohrungsdaten und petrophysikalische Messungen an Aufschlussproben.


Petrographisch kodierte Korrelationen in der Petrophysik
2015-2018
FWF-Projekt P 27959

Petrophysik ist die Wissenschaft der physikalischen Eigenschaften von Gesteinen, deren experimentelle und theoretische Ableitung sowie ihre Korrelationen. Petrophysikalische Anwendungen sind in unterschiedlichen geowissenschaftlichen, erdölgeologischen und geotechnischen Bereichen wichtig. Daher ist eine systematische Studie unterschiedlicher Parameter und Einflussfaktoren mit einer daraus resultierenden Matrix, in der alle Informationen für weitere Anwendungen zusammengefasst sind, von großem Interesse.

Diese Projekt soll eine systematische Studie für ein petrographisch kodiertes Model Konzept darstellen und der Einflussfaktoren auf petrophysikalische Eigenschaften. Innerhalb des Projektes soll eine Ferrofluid basierende Methode angewandte werden, die die Bestimmung der Anisotropie des Porenraumes ermöglich. Daher werden petrophysikalische Eigenschaften (elektrische und elastische Eigenschaften, Porosität und Permeabilität, Wärmeleitfähigkeit) im Labor bestimmt. Für die systematische Evaluierung werden zusätzlich die Mineralzusammensetzung bestimmt und CT sowie SEM Messungen durchgeführt um die Ergebnisse verifizieren zu können.

Der erste Teil des Projektes wird die Feldarbeit in Österreich sein, sowie danach die Probenaufbereitung und die Bestimmung der Richtung der Poren mit der Ferrofluid Methode. Diese Methode soll zusätzlich innerhalb des Projektes verbessert und evaluiert werden. Die anderen petrophysikalischen Eigenschaften werden interpretiert und ein petrographischer Kode erstellt. Das Ergebnis wird ein vertiefendes Verständnis der Einflüsse der einzelnen Eigenschaften. Der Zusammenhang zwischen physikalisch definiteren Modeltypen und dem petrographischen Kode sollen weiter erforscht werden und stärker physikalisch durch „mixing Regeln“ für das Ausgangsmaterial verbessert werden. Die Kombination der neuen Erkenntnisse mit einer Standard „Formation Evaluation“ für eine bessere Interpretation und erweiterte Ergebnisse aus Bohrlochdaten steht ebenfalls am Ende der Projektzeit.

Heutzutage haben sich die Anforderungen an die Petrophysik verändert. Gebraucht wird ein gutes Verständnis unterschiedlicher Eigenschaften und einer systematischen Matrix, in der unterschiedliche Geowissenschafter eine schnelle Idee der Einflussfaktoren auf diese bekommen. Ein verbessertes Verständnis und daraus bessere Korrelationen werden in einer verfeinerten Anwendung resultieren. Das Ergebnis wird eine einzigartige systematische Zusammenfassung der Einflussfaktoren auf die einzelnen Eigenschaften, vor allem hinsichtlich der Orientierung des Porenraumes sowie des petrographischen Kodes.



REINJEKTION: Geothermische Energienutzung in Sandsteinformationen
Faktor - Analyse, Simulation und Modellierung
FFG-Projekt 838744
Projektleitung: TB für Hydrogeologie und Geothermie

Petrophysikalische Messungen und Interpretation

Partner:

  • Mag. Bernd Böchzelt, TB für Hydrogeologie und Geothermie
  • RAG
  • Universität Wien, Institut für Physikalische Chemie
  • MUL, Lehrstuhl für Petroleum and Geothermal Energy Recovery
  • Ingenieurbüro Dr. Martin Steiner

THERMTEC: Joint thermal-tectonic modelling of active orogenic processes at two representative regions of the Eastern Alps (Tauern Window and its vicinity, Mur-Mürz Furche & southern Vienna Basin)
(2008-2013)
Durchführung: GBA im Auftrag der Akademie der Wissenschaften

Petrophysikalische Arbeiten im Projekt:

  • Beurteilung der räumlichen Verteilung von thermo-physikalischen Parametern wie der Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit sowie die verbundenen hydraulischen Eigenschaften wie die effektive Porosität.
  • Bestimmung des Einflusses der Anisotropie der petrophysikalischen Eigenschaften, vor allem der Wärmeleitfähigkeit.
  • Analyse der vertikalen und horizontalen Verteilung der radiogenen Wärmeproduktion und deren Effekt auf das Temperaturfeld.