Remote Verbindung
A Software
1. VPN-Client
Der Zugang zum Universitätsnetz erfolgt mittels Cisco AnyConnect Secure Mobility Client. Laden Sie den Client von der ZID-Homepage herunter und installieren Sie ihn.
2. SSH-Client
Um eine Verbindung zum Server aufzubauen, laden Sie sich PuTTY oder einen ähnlichen SSH-Client herunter. Ab Windows 10 können Sie auch die Windows Power Shell verwenden.
3. VNC-Client
Mit Hilfe eines VNC-Client wie z.B. Real-VNC lässt sich der gesamte Desktop eines anderen Rechners übertragen. Alternativ nutzen Sie einen X-Server.
B Verbindung
Wenn Sie sich aus der Ferne verbinden wollen, müssen Sie immer zuerst eine VPN-Verbindung zum Universitätsnetz aufbauen. Starten Sie dazu den Cisco Any Connnect Client und geben Sie die Adresse des VPN-Servers der Montanuniversität Leoben: mulvpn.unileoben.ac.at in das Feld Verbinden mit ein. Melden Sie sich dann mit Ihrem m- oder p-Account an.
1. Terminal Verbindung
Starten Sie den SSH-Client. Für die Verbindung müssen Sie drei Parameter angeben (entweder in den Einstellungen oder wenn Sie die Verbindung zum ersten Mal herstellen):
- Das Benutzerkonto, das wir Ihnen zugewiesen haben (wahrscheinlich Ihr Familienname)
- Den Namen des Computers, mit dem Sie sich verbinden wollen (z.B. geoph-srv-2.unileoben.ac.at)
- Die Portnummer für die Verbindung (22 ist ein akzeptabler Standardwert).
Beim Login benötigen Sie Ihr reguläres Benutzerkonto-Passwort.
2. VNC-Verbindung zum Remote-Desktop vorbereiten
Um eine Verbindung über VNC herzustellen, müssen Sie zunächst einen VNC-Server auf dem Computer starten, mit dem Sie sich verbinden wollen. Deshalb müssen Sie zunächst wie oben beschrieben eine Terminalverbindung herstellen. In diesem Terminal geben Sie ein
> vncserver -list
um zu sehen, ob Sie bereits einen VNC-Server laufen haben. Die Liste könnte wie folgt aussehen
TigerVNC-Server-Sitzungen:
X DISPLAY # PROCESS ID
:3 31065
Dies zeigt, dass ein VNC-Server an Port (X-Display) Nummer 3 läuft. Wenn er aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, geben Sie Folgendes ein
> vncserver -kill :3
Wenn kein VNC-Server läuft, müssen Sie einen starten, indem Sie den Befehl
> vncserver -geometry 1800x1024 -depth 24 :XX
und XX ist die Nummer des Ports/X-Displays. Sie können diese Nummer frei wählen, aber es können nicht zwei Benutzer denselben Port verwenden, und es sollte nicht der Port sein, den Sie für die Terminalverbindung verwenden (1). Bitte verwenden Sie eine zweistellige Nummer und bleiben Sie dabei!
Wenn Sie einen VNC-Server zum ersten Mal gestartet haben, müssen Sie auch ein VNC-Passwort erstellen mit dem Befehl
> vncpasswd
3. Starten der Remote-Desktop-VNC-Verbindung
Starten Sie Ihren VNC-Client. Die Verbindungsparameter sind ähnlich wie bei der Terminalverbindung, jedoch mit der von Ihnen gewählten Portnummer des VNC-Servers. In den meisten Programmen können Sie diese in der Form USERNAME@COMPUTERNAME:PORTNUMMER eingeben. Ihre Anmeldedaten sind nicht Ihr normales Login, sondern das VNC-Passwort.
Um VNC zu beenden, loggen Sie sich nicht aus, sondern schließen Sie nur das VNC-Fenster. Falls Sie sich doch abgemeldet haben, müssen Sie den VNC-Server wie oben beschrieben neu starten.